Musik erfreut und verändert

Kolumne Linzider, Oktober 2013

9244273135_02a93361d3_zLinz klingt im Herbst – ja das ganze Jahr! Das Brucknerfest hat Anton Bruckner neu entdeckt – zwischen musikhistorischer Würdigung und elektronischer Interpretation durch Parov Stelar. Das Musiktheater startet mit einer tollen „Zauberflöte“ in die erste Jahressaison. Ob Pop-Musik – mit der Ausstellung Glam! im Lentos und einem Festival im Posthof, ob ein neues „Festival Vocale“ im Brucknerhaus oder der Start der „Musica Sacra“ Reihe in den Linzer Kirchen – der Herbst klingt in Linz mehr denn je.

Musik für alle Geschmäcker, aber auch als Programm für Veränderung zu allen Zeiten. Musik darf und soll erfreuen. Musik kann aber auch viel Veränderndes bewirken. Im Lentos können Sie die Revolutionen der 70er Jahre durch die Pop Musik nacherleben. Die Barockmusik versteht es, die menschlichen Sinne auf berührende und subtile Weise anzusprechen. Und die diesjährige Eröffnung des Brucknerfestes hat gezeigt, dass mit Musik auch Weltpolitik gemacht werden kann. Linz findet den Zugang zur russischen Seele – über Musik. Wer die Herzen erreicht, wird auch die Gedanken verändern – ob in der Politik, in der Musiktherapie, im Film. Öffnen Sie Ohren und Herzen – es ist nicht nur schön zu hören. Musik verändert auch! Schon Luther sagte „Musik macht die Leute gelinder, sanftmütiger, sittsamer und vernünftiger.“

Georg Steiner
Tourismusdirektor

Comments are closed