Die Welt in Linz

nordico-linzlinztourismus-erichgoldmannKolumne Linzider, Juni 2012

Neigen Sie auch dazu, alles was sich draußen in der Welt abspielt besser zu bewerten als die Dinge um einen herum?

2013 wird in Linz das modernste Opernhaus Europas eröffnet. Heuer singen drei Weltstars der Opernszene – José Carreras, Elina Garanca und Jonas Kaufmann – bei Klassik am Dom in Linz. Opernherz was willst Du mehr!

Kürzlich eröffnete Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk in Istanbul sein „Museum der Unschuld“. Er denkt Museen neu und bildet durch viele Gegenstände aus dem Alltag die Welt der Menschen aus seinem Roman ab. Im Nordico Stadtmuseum läuft das Projekt „Erzähl uns Linz!“. Ein ähnliches Konzept eines engagierten Museums. Die LinzerInnen erzählen anhand persönlicher Erinnerungsstücke ihre Stadtgeschichte.

Wir sind oft näher dran und sogar mitten drin in Projekten und Entwicklungen, die wir draußen in der Welt besonders eindrucksvoll finden, aber vor unserer Haustüre wenig schätzen.

Linz.verändert – laufend finden vor unseren Augen Entwicklungen statt, die Strömungen in der Welt widerspiegeln und Trends setzen. Sensibel und kreativ sollte man sein, um Vieles im Zeitpunkt des Entstehens schon in die richtige Dimension einordnen zu können. Immer mehr Gäste kommen nach Linz, weil es hier viel Neues und Trendiges zu entdecken gibt. Entdecken wir es selbst auch!

Georg Steiner
Tourismusdirektor

Comments are closed