Der blue danube airport Linz

Kolumne PASTA! Das Passauer Stadtmagazin, November 2014

blue-danube-airport-linzAbheben und Ankommen in der Europaregion Donau-Moldau. Das ist nicht nur ein Kulturformat wie der „Höhenrausch“ in Linz, der mit großer Resonanz vor kurzem zu Ende ging und nächstes Jahr unter dem Motto „Engel und Doppelgänger“ eine Neuauflage erfahren wird. Abheben und Ankommen: Das bietet auch die zentrale Luft-Verkehrsinfrastruktur in Form des Blue Danube Airports Linz (der Name ist Programm), dem Flughafen für die Donauregion und Südböhmen.

2015 kann er bereits auf 60 Jahre zurückblicken; aber ob Donau-Ausflugsfahrten Bahnlinien oder Flughafen – man schätzt die Angebote immer erst dann, wenn sie gefährdet sind oder wenn zum weiteren Betrieb öffentliche Subventionen notwendig werden. Der Blue Danube Airport ist der Flughafen für Oberösterreich und für die Region Passau – Kenner und Insider nutzen den Airport – er ist nah, er hat sehr günstige Parkgebühren, sehr kurze Wege und bietet neben vielen Urlaubscharter-Flügen gerade zu Ferienzeiten mehrere tägliche Linienverbindungen mit Austrian Airlines, Lufthansa und Ethihad zu den Hub-Airports nach Wien, Frankfurt a.M., Düsseldorf und Zürich sowie mit Ryanair mehrmals pro Woche nach London.

Man kann darüber jammern, warum es nicht noch mehr Verbindungen sind. In Zeiten hoher Turbulenzen in der weltweiten Luftfahrt, die viele Regional-Airports in tiefrote Zahlen bzw. in die Pleite treiben, steht der Linzer Flughafen, der je zur Hälfte dem Land Oberösterreich und der Stadt Linz gehört, sehr gut da. Er ist zudem auch der größte regionale Cargo-Airport in Österreich. Wertschätzung heißt, immer wieder mal  von Linz aus zu fliegen sich zu informieren, ob es nicht auch ab Linz ginge (www.flughafen-linz.at) oder zumindest mal ein „Gefällt mir“ in Facebook unter unter Blue Danube Airport Linz – Flughafen Linz Gmbh zu setzen. Seien wir stolz auf unseren Verkehrsweg Donau, auf Bahn und Autobahnen und heben wir zum richtigen Zeitpunkt ab oder lassen unsere Gäste in die Donau-Moldau-Region optimal anreisen.

Georg Steiner
Tourismusdirektor

 

 

Comments are closed